background

Erkältung oder Grippe?

Worin besteht der Unterschied?

Erwachsene sind etwa ein- bis viermal pro Jahr erkältet, bei Kindern gelten vier bis neun Infekte jährlich als normal. Im Laufe eines Lebens werden wir Menschen von 200 bis 300 Erkältungen geplagt. 

Die an sich harmlose Erkältung kann unter Umständen weitere Infektionen nach sich ziehen. Gelangen Bakterien in die durch die Viren bereits geschädigten Atemwege, muss das Immunsystem quasi an zwei Fronten kämpfen. Gelingt es ihm nicht, die Bakterien abzuwenden, kann eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, des Mittelohrs, der Mandeln, der Bronchien oder gar der Lunge die Folge sein.

Die Grippe verläuft dagegen saisonal zwischen Dezember und April. Die Symptome sind ähnlich wie bei der Erkältung, aber unterscheiden sich in einigen Punkten deutlich – im Allgemeinen sind diese schwerer ausgeprägt als bei einer Erkältung. Doch wie lassen sich Grippe und Erkältung oder grippaler Infekt noch auseinanderhalten?